Category Archives: Bildung

Lustige Abschiedsreden (kostenlos)

Dieses Prozedere hat sicher schon viele mitgemacht. In vielen Firmen gibt es den einen oder anderen Kollegen, der nach einem arbeitsreichen Leben nun bald den seit Jahren bekannten Bürostuhl gegen den gemütlichen Sessel zu Hause tauscht und sich mehr seinem Garten oder den Enkeln widmet. Nun haben sich über die Jahre Freundschaften und ein kollegiales Miteinander entwickelt, und man möchte den Weggefährten nun nicht so einfach ohne eine kleine Aufmerksamkeit von dannen ziehen lassen. So kommt es dann nicht selten vor, dass sich einige Kollegien zusammentun und eine kleine Abschiedsfeier für den wertgeschätzten Kollegen planen. Und wie es Abschiedsfeiern so an sich haben, gehört natürlich auch eine passende Abschiedsrede dazu. Diese muss ja nicht immer mit ernster Miene vorgetragen werden. Wie wäre es stattdessen einmal mit einer lustigen Abschiedsrede.

Erdogans Begeisterung für Europa

Wir schreiben das Jahr 2001. In der Türkei gibt es massive Spannungen zwischen Traditionalisten und „Erneuerern“ der islamisch orientierten Politik. Letztere gründen schließlich die „Adalet ve Kalkinma Partisi“, ins Deutsche übersetzt bedeutet dies „Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (i.S.v. Fortschritt)“. Außerhalb der Türkei wird aber statt des für Nicht-Türken schwer aussprechbaren Parteinamens fast ausschließlich die Abkürzung AKP verwendet.