Deutschlandreise – Urlaub in Bayern

Schneebedeckte Gipfel, grünes Alpenvorland, zahlreiche Seen und märchenhafte Städte – dies alles und noch vieles mehr hat Bayern, das größte Bundesland Deutschlands, zu bieten. Ein Urlaub in Bayern kann vielfältig gestaltet werden: Die Alpen, der Bayerische Wald und die Fränkische Schweiz laden zu Wanderungen ein, Sport-Begeisterte kommen beim Rafting oder Paragliding in den Bergen oder beim Segeln auf dem Bodensee auf ihre Kosten und Kulturliebhaber zieht es in Städte wie München, Nürnberg oder Rothenburg ob der Tauber.

Obwohl Oberbayern nur einen kleinen Teil des Freistaates einnimmt, scheint dieser Landstrich der bei Touristen bekannteste und beliebteste zu sein. Gründe hierfür sind sicher die landschaftliche Schönheit der Alpen, die pittoresken Städte und Dörfer mit ihren kunstvoll bemalten Häuserfassaden und die Hauptstadt München. Zahlreiche Besucher genießen jedes Jahr die kulturelle Vielfalt dieser Stadt: Museen wie die Pinakothek oder das Haus der Kunst, der Englischen Garten, der Viktualienmarkt und die Straßen der Altstadt sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die zu einem Urlaub in München gehören.

Ein weiterer Grund für die Faszination, die Bayern auf seine Besucher ausübt, ist, dass mehr als in jedem anderen Teil Deutschlands die volkstümliche Kultur noch heute lebendig ist. Besonders deutlich wird dies durch die Präsenz der Trachtenmode bei Volksfesten, Musikveranstaltungen und Familienfeiern. Die bayerischen Trachten-Vereine zählen insgesamt circa 180.000 Mitglieder.

In den verschiedenen Regionen Oberbayerns treten zwar modische Variationen auf, gemeinsam ist aber ihnen allen: Der Herr trägt Lederhose, die Dame Dirndl. Accessoires wie Hüte, Knöpfe, Tücher und Stolen gehören traditionellerweise dazu und haben nicht selten eine eigene Bedeutung. Doch auch außerhalb des traditionellen Vereins trägt man Tracht: Wer Lederhosen und Dirndl günstig kaufen möchte, wird auch fündig werden. Das alljährlich stattfindende Münchener Oktoberfest bietet Besuchern den perfekten Anlass, die Tracht dann auszuführen und sich einmal wie echte Bayern zu fühlen!