Motorrad kaufen – Neu oder gebraucht?

Besonders jetzt in den Sommermonaten werden Motorräder sehr oft auf den Straßen gesehen. Was gibt es schöneres als bei Sonnenschein auf dem Motorrad die Luft zu spüren und durch die Landschaft zu fahren? Doch worauf muss beim Kauf eines Motorrades geachtet werden? Ein günstiges Motorrad kaufen kann man eigentlich fast überall, beim Händler um die Ecke oder auch im Internet. Ist es notwendig ein neues Motorrad zu kaufen oder reicht ein gebrauchtes Motorrad kaufen vollkommen aus? Es kommt natürlich darauf an wie viel und wie oft mit dem Bike gefahren wird. Die meisten entscheiden sich jedoch für den Kauf eins gebrauchten Motorrades.

Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Wer ein gebrauchtes Motorrad kaufen will, der sollte einige Dinge beachten. Beim Motorblock sollte geschaut werden, ob Ventildeckel, Ölwanne und Motorseitendeckel dicht sind. Ist der Ölstand in Ordnung sollte man die Motorseitendeckel zusätzlich auf Unfallspuren überprüfen. Der Auspuff sollte auf Rostspuren untersucht werden. Handelt es sich bei dem Auspuff um das Original bzw. ist er eingetragen? Bei den Armaturen sollte Augenmerk darauf gelegt werden, ob sich der Tageskilometerzähler zurückdrehen lässt, Unfallspuren an den Griffen, funktionieren die Lichter, Blinker, Rück- und Bremslicht, funktioniert die Hupe. Auch auf die Räder sollte geachtet werden. Stimmt der Reifendruck und sind die Speichen korrekt gespannt oder gar beschädigt?

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser

Selbstverständlich gibt es noch viele weitere Dinge auf die geachtet bzw. geschaut werden muss, jedoch sollte dies möglichst über einen so genannten „VertrauensCheck“ bei einem der Autofahrerclubs wie z.B. ADAC und ACE oder technischen Überwachungsdienste wie TÜV, GTÜ oder DEKRA vorgenommen werden. Diese sehen sich die Motorräder ganz genau an und überprüfen diese auf Herz und Nieren. Auf Wunsch des Kunden wird dann auch ein empfohlener Kaufpreis vorgelegt. Die Überprüfung kostet in der Regel um die 40 Euro. Natürlich sollte auch eine ausgedehnte Probefahrt mit dem Motorrad vorgenommen werden. Wer günstig Motorrad kaufen möchte, der tut dies am besten bei Privatpersonen und unterzieht mit dem Ankaufstest das Bike einer ganz genauen Prüfung.

Was ist nötig um ein Motorrad fahren zu dürfen?

In Europa gibt es die verschiedensten Richtlinien um eine Motorrad fahren zu dürfen. In Deutschland wie auch in den meisten anderen Ländern ist eine eigene Prüfung für das Motorrad notwendig. Die Kosten für einen Motorradführerschein liegen ungefähr bei 800-1000 Euro und benötigen um die 10-15 Fahrstunden, sowie eine theoretische Prüfung. Die genauen Richtlinien können ganz einfach und bequem im Internet nachgelesen werden.