Cornelia Weinert: Moderne Kunst aus Wuppertal

Die Kunst gehört seit vielen Jahrhunderten zu den Handwerken, welche die Menschen fasziniert. Im Laufe der Zeit kamen immer wieder neue Stilrichtungen dazu, so dass die Palette heute von den Werken Michelangelos und Rembrandts bis hin zur modernen Kunst und Bildhauerei reicht. Neben zahlreichen Ausstellungen wird die Malerei und Kunst auch immer mehr zu Therapiezwecken eingesetzt. Eine Künstlerin, welche Kunst und Malerei auf vielfältige Art den Menschen näher bringt, ist Cornelia Weinert.

Cornelia Weinert – Moderne Kunst aus Wuppertal

Die aus Wuppertal stammende Künstlerin Cornelia Weinert wurde 1964 geboren und entdeckte schon im jungen Alter ihre Liebe für die Kunst und auch für die herrliche Natur. Nachdem sie ihr Studium im Bereich Gestaltpädagogik erfolgreich beendet hatte, begann Cornelia Weinert eine Weiterbildung in der bildnerischen Gestalttherapie und Kunst. Dieses enorme Wissen konnte die Künstlerin dann in späteren Jahren bei ihrer Tätigkeit in einer Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wuppertal sehr gut in die Therapiepläne mit einbinden und diesen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten näher bringen.

Heute ist die Künstlerin freiberuflich und hat sich ganz besonders der Malerei, den Plastiken und der bildenden Kunst verschrieben. Darüber hinaus ist Cornelia Weinert auch bei der Leitung unterschiedlicher Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen involviert und bringt diesen künstlerisch die Malerei und die Bildhauerei näher. Dies ist jedoch noch längst nicht alles. In Sachen Kunst ist Cornelia Weinert auch ehrenamtlich unterwegs. Zu ihren Projekten gehört die evangelische Erwachsenenbildung in Hilden, die Station Natur und Umwelt sowie die Jugendbildung in Wuppertal.

Sieht man sich die zahllosen Werke der Künstlerin ein bisschen genauer an, wird ziemlich deutlich, dass sie ihre beiden Steckenpferde Malerei und Natur gerne zusammen vereint. Cornelia Weinert möchte den Interessierten ihre Kunst nicht einfach nur starr zeigen. Ganz im Gegenteil, sie sollen die Möglichkeit haben, diese aktiv anzufassen, sie zu fühlen, zu begreifen und mit allen Sinnen zu erleben. Darüber hinaus liegt es ihr ganz besonders am Herzen, Veranstaltungen mit Kindern lebendig und humorvoll zu gestalten. Hier sollen die Kleinen mit der Kunst spielen.

Kunstwerke der Malerei und Bildhauerei

Wer sich für bildende Kunst oder Malerei interessiert, der sollte einfach einmal einen Kunstworkshop von Cornelia Weinert besuchen. Hier kann Klein wie Groß in die kreative Welt rund um die Malerei, verschiedene Kunststile, kreatives Zeichnen oder auch Bildhauerei abtauchen und sich viele Tipps von der Künstlerin holen. Aber auch Unternehmen der Organisationen sollten bei der Künstlerin vorbei schauen. Diese fertigt nach Wunsch auch bildhauerische Figuren, welche ganz individuell auf die Werbung der jeweiligen Firma zugeschnitten ist. So lässt sich jede Präsentation anschaulich darstellen.

Wer noch ein wenig über Cornelia Weinert erfahren möchte, dem sei auch ein Ausflug zum Sinneswald in Leichlingen angeraten .Seit über acht Jahren kann man hier auf einer Ausstellungsfläche immer wieder die kreativen Skulpturen und Plastiken der Künstlerin sehen. Hier gewann sie sogar einst mit ihren Skulpturen „Die Säulen der Gerechtigkeit“ den zweiten Platz.

Das kulturelle Miteinander bei Bildung und Kunst

Da Cornelia Weinert die Natur liebt, kommt es nicht von ungefähr, dass sie auch zahllose Projekte in der Station Natur und Umwelt geleitet hat und bis heute dort aktiv ist. Ob ein Wald Atelier, eine Kunst AG für Schulkinder, Skulpturen Ausstellungen oder Kinder- und Jugendfreizeiten – überall versucht die Künstlerin anderen ihre Liebe zur Bildhauerei und Kunst näher zu bringen. Da Cornelia Weinert auch junge Leute sehr am Herzen liegen, gibt es darüber hinaus bei der kulturellen Jugendbildung Wuppertal immer wieder Veranstaltungen, die von ihr geleitet werden.

Um neben ihrer künstlerischen Tätigkeit auch ein wenig Abwechslung zu finden, arbeitet Cornelia Weinert nebenbei bei der Evangelischen Erwachsenbildung. Dort ist sie in der Verwaltung, in der Organisation, bei Veranstaltungen und in der Telefonseelsorge tätig.