Besser arbeiten durch Ergonomie und Komfort mit hochwertigen Büromöbeln

Büro

Ein Arbeitstag im Büro oder Homeoffice kann schon einmal sehr lang werden. Und dann kommen noch Rücken-, Kopf- und Gliederschmerzen hinzu, die oft unerklärlich sind. Doch diese Beschwerden sind oft das Resultat von Büromöbeln, die den Körper dazu zwingen, eine sehr ungesunde Haltung einzunehmen. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, einen Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Das unterstützt die Gesundheit und beugt den körperlichen Beschwerden – insbesondere Nackenverspannungen – vor. Entsprechende Büromöbel gibt es bei KaiserKraft. Was bei der Einrichtung eines ergonomischen Arbeitsplatzes zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum sind ergonomische Arbeitsplätze wichtig?

Durchschnittlich verbringen wir sechs bis acht Stunden pro Tag sitzend im Büro. Die Folge sind Rückenschmerzen, Verspannung und Müdigkeit. Doch egal welche Folgen das lange Sitzen mit sich bringt, es wirkt sich negativ auf die Produktivität aus und fördert eine ungesunde Körperhaltung. Angesichts dessen wird in vielen Unternehmen und Behörden seit Längerem bereits darauf geachtet, dass ergonomische Arbeitsplätze integriert werden. Das hat nicht nur für Mitarbeiter:innen einen positiven Effekt. Auch die Krankheitstage der Angestellten verringern sich, was sich positiv auf die Arbeitskultur sowie die Leistungsfähigkeit der Belegschaft auswirkt.

Wie wird das Arbeitszimmer ergonomisch eingerichtet?

Die wichtigsten beiden Elemente, um ein Büro bzw. ein Arbeitszimmer – egal ob in einem Unternehmen oder im Homeoffice – ergonomisch auszustatten sind Bürostuhl und Schreibtisch. Bei einem Bürostuhl ist es wichtig, dass dieser möglichst vielseitig verstellbar ist, sodass er jeder Körpergröße und jeder Statur angepasst werden kann. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Möglichkeit besteht Armlehnen, Sitzfläche aber auch die Satzhöhe einstellen zu können. Ergonomisch bedeutet hier, dass eine Person für eine längere Zeit auf dem Stuhl sitzen kann, ohne, dass Schmerzen oder Verspannungen durch eine falsche Körperhaltung entstehen. Hierfür sollten die Beine in einem 90-Grad-Winkel abgewinkelt sein und die Füße flach und entspannt auf dem Boden stehen. Ober- und Unterarme bilden einen 90 bis 100 Grad Winkel und die Unterarme und Handgelenke befinden sich auf einer geraden Linie.

Ebenso wichtig, wie die Einstellung des Stuhls ist ein Schreibtisch, der entsprechend der Körpergröße die richtige Höhe hat. Am besten lässt sich das mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch umsetzen, um entsprechend angepasst werden zu können.

Sitzt man am Schreibtisch, sollte der Tisch so hoch oder tief sein, dass beide Arme bei einer aufrechten, aber entspannten Sitzposition im 90 bis 100 Grad Winkel auf dem Tisch aufliegen können. Gleiches gilt für das Stehen. Auch hier sollten die Arme in gleichem Winkel auf der Tischfläche aufliegen, während man aufrecht und mit geradem Rücken steht. Lässt sich der Tisch jedoch nicht in der Höhe verstellen, ist es wichtig, mit dem Bürostuhl entsprechend dagegenzuwirken. Ist der Schreibtisch also etwa zu hoch, sollte auch der Stuhl höhergestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Füße nicht in der Luft hängen dürfen, weil sonst wieder eine ungesunde Körperhaltung eingenommen wird. Am besten verhindert man das, indem man die Füße auf eine Fußstütze stellt, sodass ein 90 Grad Winkel entsteht.