TV-Kultserien aus den 80ern

Die legendären 80er liegen nun schon mehr als 30 Jahre zurück. Aber auch jüngeren Generationen sind Kultserien aus den 80ern wie Knight Rider, A-Team oder Ein Colt für alle Fälle noch ein Begriff. Der Grund: Der besondere Stil und das besondere Feeling dieser Serien sind einmalig und in ihrer Wirkung noch heute ungebrochen. Es ist vermutlich die Mischung aus ulkigem Humor (teils freiwillig und teils unfreiwillig) brachialer 80-Jahre-Action und dem Herzblut, welches die Macher in die schrulligen Episoden gesteckt haben, welches die Kultserien so einmalig machen. Und so ist es kein Wunder, dass die alten Klassiker kaum was an Popularität eingebüßt haben.


Kult-Serie: Knight Rider mit David Hasselhoff

Bereits der Plot der Serien verraten welchem Jahrzehnt sie entsprungen sind: Man denke etwa an Knight Rider. Im Zentrum dieser Serie steht das sprechende Auto KITT der den Polizisten Michael Knight im Kampf gegen Unrecht und Verbrechen zur Seite steht. Der Plot der 80-Jahre Kultserie MacGyver steht dem in nichts nach: Im Auftrag der sogenannten Phoenix Foundation, einer Forschungs- und Sicherheitsorganisation, ist es MacGyvers Aufgabe die Welt vor allen möglichen Vernichtungsplänen zu schützen. Seine „Spezialfähigkeit“ stellt hierbei sein unerschöpflicher Einfallsreichtum dar aus alltäglichen Gegenständen die fantastischsten Utensilien zu basteln.

Bei AirWolf hingegen geht es um einen überschallschnellen und geheimen Kampfhubschrauber zur Zeit des kalten Krieges. Aus heutiger Sicht lässt sich bei derartigen Plots ein schmunzeln kaum unterdrücken. Fast ebenso exzentrisch wie die Plots sind und bleiben die einprägsamen Anfangsintros, die einmal eingespeichert, wohl ewig im Kopf herumspucken.


Kult-Serie: The A-Team mit Georg Pepperard und Mr. T

80er Jahre Serien wird es in der Form wohl nicht wieder geben. Und das nicht bloß weil die 80er vorbei sind, sondern mit ihr der Zeitgeist, der die Kultserien so stark geprägt hat. Für das echte 80er Jahre Feeling bleiben die Kultserien der 80er daher unverzichtbar.