Lustige Abschiedsreden (kostenlos)

Dieses Prozedere hat sicher schon viele mitgemacht. In vielen Firmen gibt es den einen oder anderen Kollegen, der nach einem arbeitsreichen Leben nun bald den seit Jahren bekannten Bürostuhl gegen den gemütlichen Sessel zu Hause tauscht und sich mehr seinem Garten oder den Enkeln widmet. Nun haben sich über die Jahre Freundschaften und ein kollegiales Miteinander entwickelt, und man möchte den Weggefährten nun nicht so einfach ohne eine kleine Aufmerksamkeit von dannen ziehen lassen. So kommt es dann nicht selten vor, dass sich einige Kollegien zusammentun und eine kleine Abschiedsfeier für den wertgeschätzten Kollegen planen. Und wie es Abschiedsfeiern so an sich haben, gehört natürlich auch eine passende Abschiedsrede dazu. Diese muss ja nicht immer mit ernster Miene vorgetragen werden. Wie wäre es stattdessen einmal mit einer lustigen Abschiedsrede.

Lustige Abschiedsrede – kostenlose Recherche macht Laune

Wer viele Jahre jeden Tag das Büro mit seinen Kollegen geteilt hat, der hat im Laufe der Jahre ein wahres Repertoire an lustigen Geschichten, Witzen und herzlichen Alltagssituationen zu bieten. Diese dann für die Verabschiedung des Kollegen in die richtigen Worte und in die richtige Länge zu verfassen, ist oft leichter gesagt als getan. Insbesondere dann, wenn dabei eher lustige Abschiedsreden herauskommen sollen, die das Publikum begeistert. Um etwas Passendes zu finden, ist wohl manch einer froh, dass es heutzutage die moderne Welt des Internets gibt. Denn hier gibt es eine schier unglaublich große Zahl an lustigen Abschiedsreden oder auch lustige Abschiedssprüche, die man ganz ohne etwas dafür zu bezahlen recherchieren kann. Manch einer dieser lustigen Abschiedssprüche passt vielleicht auch haargenau auf den Kollegen und kann so prima für den Anfang der lustigen Abschiedsrede verwendet werden.

Hauptsache kurz und knackig

Das A und O einer jeden lustigen Abschiedsrede ist die Länge. Diese sollte knackig kurz und auf den Punkt genau auf den Kollegen zugeschnitten sein. Darüber hinaus sollten aber trotz der Kürze einige grundlegende Dinge auch in lustigen Abschiedsreden nicht fehlen. Dazugehören unter anderem, was der künftige Ruheständler für eine Tätigkeit im Unternehmen hatte und mit welchem Erfolgen es ihm gelungen ist, zu einer glücklichen Zukunft des Unternehmens beizutragen. Darüber hinaus darf natürlich auch ein Wort zum Arbeitsklima und auch zum täglichen Miteinander unter den Kollegen bei der lustigen Abschiedsrede nicht fehlen. Gerade hier kann ein lustiger Abschiedsspruch dann eine Anekdote einleiten, die sich während der Mittagspause, der Raucherpause oder auch auf einer Betriebsfeier ergeben hat. Dies sorgt ebenso für den lustigen Lacher für zwischendurch und betont auch den witzigen Charakter des Kollegen.

Ein wenig Sentimentalität zum Schluss

Auch wenn sich der Witz und Charme wie ein roter Faden durch jede Abschiedsrede ziehen sollte, kann das Ende einer lustigen Abschiedsrede durchaus auch ein weinendes Auge und ein wenig Wehmut beinhalten. Denn immerhin wird der geschätzte Kollege allenfalls noch als Besucher wieder einmal in der Firma vorbei schauen, nicht jedoch aber als hilfsbereiter Kollege, der mit Rat und Tat zur Seit steht. An dieser Stelle könnte auch durchaus sein, dass derjenige, dem die Rede gilt, zum ersten Mal ein wenig sentimental wird. Um nach einigen Minuten die Stimmung wieder ein bisschen sonniger zu gestalten, sollte ganz am Schluss einer lustigen Rede immer ein kleiner lustiger Scherz folgen, der mit Sicherheit in Erinnerung bleiben wird.

Wertschätzung als Abschiedsgeschenk

Solch eine Rede kann natürlich auch ein sehr lustiges Abschiedsgeschenk für den künftigen Ruheständler werden. Zeigt sie doch in lustigen Sätzen und humorvollen Anekdoten, wie viel Wert Andere auf den Kollegen gelegt haben. Und das sie ihm bei aller Wertschätzung, Achtung und ein wenig Wehmut auch das Herzlichste für seinen Ruhestand wünschen.